By Stephanie Bichler

ISBN-10: 366809649X

ISBN-13: 9783668096493

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, summary: „Shrek - Der tollkühne Held“ ist der erste movie von insgesamt vier Episoden auf den ich in meiner Arbeit im Speziellen Bezug nehmen werde. Der movie wurde von den Dreamwork Studios 2001 veröffentlicht. Er begeisterte mit seinem Humor und seiner beeindruckender Animationstechnik nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Kinobesucher und konnte somit den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten verbuchen. Doch der movie ist weit mehr als nur eine Geschichte für Kinder, da er sich offenbar auch mit Märchen beschäftigt. Inwieweit er tatsächlich ein Märchen darstellt, soll in meiner Arbeit versucht werden zu klären.

Zu Beginn wird der Inhalt von „Shrek - Der tollkühne Held“ vorgestellt. Weiter erläutere ich beim Punkt style zunächst den Begriff des Animationsfilms, gehe kurz auf deren Geschichte ein und werde dann konkret die Herausforderungen und Hintergründe bei der Animationstechnik des Kinofilms aufzeigen. Die Begriffserklärung des Märchens soll auf die Märchenanalyse hinführen. Bei dieser examine werde ich zunächst überprüfen, ob die gängigen Märchenmotive, die wir aus unserer Kindheit her kennen, auch im movie vorkommen. In einer weiteren Methode zur Märchenanalyse werden die Märchenformen anhand der Kriterien des Märcheninterpreten Max Lüthi definiert, um anschließend den movie auswerten zu können. Abschließend beschreibe ich noch das Konzept der Körperlichkeit und Schönheit der Figuren Shrek und Fiona. Ein Fazit soll meine Arbeit abrunden.

Show description

Read or Download Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download PDF by Stefan Rein: Ansätze zu Fiskes Fernsehtheorie unter dem Schwerpunkt

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Film- und Fersehwissenschaft), Veranstaltung: Aneignung - Ansätze der (Fernseh-)Rezeptionstheorie, Sprache: Deutsch, summary: John Fiske ist seit Jahren einer der bekannten Fernsehtheoretiker der Cultural experiences.

geb. Peter, Maria Liebhardt's Antonín Dvorák: "Biblische Lieder" op. 99 – eine Analyse PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Entstanden sind die „Biblischen Lieder“ 1894 während Dvoráks Amerikaaufenthaltes von 1892-1895 in ny, wo er am nationwide Conservatory of song künstlerischer Direktor und Professor für Komposition warfare.

Get Der demographische Wandel in der japanischen Bevölkerung: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, be aware: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches Institut), Veranstaltung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In quick allen Industrienationen der Erde zeichnet sich seit Jahrzehnten eine zunehmende Alterung der Bevölkerung ab, die aus einer abnehmenden Geburtenzahl und einer steigenden Lebenserwartung resultiert.

Download e-book for kindle: The Last Samurai - Transdisziplinäre Filmanalyse unter by Alexander Eichler

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, notice: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, summary: Seit vielen Jahren ist die von abendländischen Werten geprägte westliche Welt an den asiatischen Kulturen und deren Andersartigkeit interessiert.

Extra resources for Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition) by Stephanie Bichler


by Christopher
4.0

Download e-book for iPad: Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": by Stephanie Bichler
Rated 4.47 of 5 – based on 46 votes